Dein Nordstern in turbulenten Zeiten

Kennst du deinen Nordstern?

Die höhere Instanz, ein Wert oder Prinzip nach dem sich dein Leben richtet, und vor dem du dich am Ende des Tages nur verneigen kannst?

Als Menschen brauchen wir etwas Größeres, Höheres, Weiteres, Tieferes in unserem Leben nach dem wir uns ausrichten, das uns aufrichtet, etwas das wir gleichzeitig verehren und dem wir uns bereitwillig unterwerfen, und etwas dem wir uns mittels einer Praxis annähern.

Dabei ist es relativ egal, wie wir es benennen, oder welche Metaphern von Größer, Höher oder Tiefer wir bemühen um es in Sprache zu bringen. „Es“ ist nicht davon abhängig wie wir es benennen, aber wir sind abhängig davon welche Beziehung wir dazu pflegen.

Verehrung und Unterwerfung klingen für moderne Menschen oft verdächtig nach Fundamentalismus oder Selbstaufgabe, jedoch nur das was größer als mein individuelles Selbst ist, kann mir Sinn und Kraft im Leben geben.

Es gibt einen Weisheitspruch der sinnbildlich sagt, dass wir alle etwas verehren, selbst – oder gerade dann – wenn wir denken das wir darüber hinweg sind.

Was sich dann oft auf den Thron setzt, ist entweder ein zynischer Nihilismus oder eine starke Identifikation mit der materiellen Welt als Endpunkt jedes Seins.

Wo wir früher eine von Gott gegebene Ordnung und die großen Mythen verehrten, hat die westliche Aufklärung eine Geschichte von Vernunft und Fortschritt an die Spitze gesetzt.

Nach den Tragödien des 20. Jahrhunderts wurde auch der Glaube an den Fortschritt etwas vom Thron gestoßen, und seither sind wir ziemlich auf der Suche, oder lehnen jede Form einer höheren Instanz einfach ab.

In der Abwesenheit eines leuchtenden Sterns der Orientierung wird das Individuum und seine Befindlichkeiten immer mehr zum höchsten Gut.

So wichtig es auch ist, das Individuum allein ist kein guter Nordstern, genauso wenig wie die Hoffnung dass uns künstliche Intelligenz oder der Flug zum Mars uns vor den Problemen die wir selbst geschaffen haben retten werden.

In einer Krisen- und Umbruchszeit wird deutlicher sichtbar was wir folgen, oder wo unser Leitstern hängt.

Wenn wir nicht wissen, was wir praktizieren und wie wir das Geschenk unseres Lebens verwenden wollen, dann verwendet das Leben uns – und wir folgen meist unbewussten Präferenzen, der Vermeidung von Angst, Schmerz oder Scham, und folgen den aktuellen kulturellen Normen.

Wenn wir nur diesen unbewussten Prinzipien folgen (meist ohne es zu wissen), drehen wir uns aber zunehmend um uns selbst, und somit im Kreis. Ohne Kompass oder Nordstern kann auch der mutigste und fähigste Kapitän nicht zu neuen Ufern navigieren.

Alle aktuellen globalen Probleme, von Covid über die Umweltzerstörung und die Klimafrage, weisen uns auf eine größere, systemische Dimension des Lebens hin, die niemand alleine lösen kann.

Die Lösung liegt in der Verbindung zwischen den Menschen – dazu brauchen wir aber eine Motivation die größer ist als persönliches Wohlbefinden oder die Befriedigung des „Recht haben wollens“.

Das schlägt die Brücke zum letzten Newsletter, und wie wir in Gesprächen die Welt in der wir leben, mitkreieren.

Wenn in einem Gespräch, Meeting oder Abendessen eine unangenehme Situation entsteht, nach was orientierst du dich dann?

Hast du einen Nordstern der dir dabei hilft durch die Klippen zu navigieren?

Gibt es etwas das dir wichtiger ist als entweder Recht zu haben, oder deine Meinung auf dem Altar der Harmonie zu opfern?

Wenn wir keine Praxis haben, die uns dabei hilft mit unangenehmen Spannungen umzugehen, und keinen Leitstern der mir einen höheren Sinn vermittelt, werden wir immer diesen unbewussten Motivationen folgen.

Wie ist das konkret in deinem Leben:

Was praktizierst du?

Wie verwendest du deine Lebensenergie und Zeit die du zur Verfügung hast?

Was ist dir ein höherer Wert, oder eine Dimension die wichtiger ist als dein persönlicher Komfort?

Der Beginn des Neuen Jahres bietet sich dafür an den Kompass neu zu kalibrieren, oder sich auf die (innere) Suche nach deinem Nordstern zu machen.

Die Gewässer werden auch in diesem Jahr turbulent werden, aber mit einem guten Navigationssystem werden sie deinen Sinn und deine Kraft im Leben stärken.

Was willst du 2022 stärken, üben, vertiefen, erleben?

Nimm dir einen Moment Zeit um es entweder aufzuschreiben, mit einem guten Freund oder Partner zu teilen, oder vielleicht zuerst mal nur die Frage in einen Spaziergang, ins Bad oder in eine Meditation mitzunehmen…

…und nur um es direkt anzusprechen: Es darf ruhig Spaß machen oder Freude bereiten.

Es gibt keine Extrapunkte für Ernsthaftigkeit in der spirituellen Entwicklung.